Schon aus beruflichen Gründen schon über viele Jahre ein Thema für mich, dreht sich vieles in meinem Alltag darum wie wir remote oder auch im office miteinander arbeiten und zusammen agieren können. Ob Videokonferenz oder auch ein dezentrales Team, es gibt viele verschiedene Facetten des Zusammenarbeitens.

Schon über 10 Jahre Arbeite ich jetzt im Bereich der Videokommmunikation. Früher handelte es sich bei Videokonferenz meist um sehr aufwendige Installationen und Veranstaltungen, so hat die Branche doch einen erheblichen Wandel durchlebt hin zu einer sehr virtualisierten Umgebung.

Meine Reise begann in der Veranstaltungsbranche, wo ich kleine und große Videokonferenzen betreuen und Unterstützen konnte. Konferenzen mit mehreren Hundert Personen und über 20 oder 30 Lokationen. Der reibungslose Ablauf war dabei unsere Hauptaufgabe. Später zog es mich dann in eine mehr administrative Tätigkeit bei der ich als Operator und Administrator die Konferenzen steuern und betreuen durfte.

Heute kann ich auf einen großen Schatz an Erfahrung blicken. 10 Jahre in der Branche mit vielen kleinen und größeren Herausforderungen. Kleine Veranstaltungen bis hin zu großen Firmen Events. Was ich euch dabei so mitgeben kann, habe ich auch auf meinem Blog festgehalten.

Darüber hinaus interessiere ich mich für viele Themen rund um das dezentrale Arbeiten und alles was die NewWork Bewegung hierzu beitragen kann. So hatte ich die Gelegenheit auf dem Business Analyse Camp einen Workshop zu virtuellen Teams zu halten und einige Beiträge für Institute und Unternehmen zu liefern.